Über uns
Unser Ziel
Wir sind eine in mehreren Bundesländern aktive Vereinigung von Lehrerinnen und Lehrern aller Lehrämter, die an allgemein bildenden Schulen in unterschiedlichen Fächern bzw. Fächerkombinationen Ökonomie unterrichten (Wirtschaftslehre, Arbeit-Wirtschaft, Politik-Wirtschaft, Sozialwissenschaften etc.).
Unser gemeinsames Ziel ist ein fachlich fundierter, problemorientierter und alltags- und praxisbezogener Wirtschaftsunterricht für alle Schülerinnen und Schüler, der von fachwissenschaftlich und didaktisch qualifizierten Lehrkräften möglichst in einem eigenen Fach, mindestens aber in einem „Ankerfach“ mit verbindlich vorgegebenen ökonomischen Themenfeldern erteilt wird.
Grundsätze
Grundsätze des Verbands Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen e.V.
Zweck des Vereins
Zweck des Verbandes ist die Förderung der ökonomischen Bildung an allgemein bildenden Schulen, die Unterstützung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften sowie die Vertretung der fachlichen Interessen seiner Mitglieder im öffentlichen Raum und gegenüber den zuständigen politischen und administrativen Instanzen.
Ökonomische Bildung
Ökonomische Bildung muss ein selbstverständlicher Bestandteil der Allgemeinbildung sein. Ökonomische Bildung zielt auf ein Verständnis sowohl von Alltagssituationen als auch der dahinter verborgenen Strukturen und Prozesse. Zum Kernbestand einer solchen ökonomischen Bildung müssen gehören: das Denken in Kategorien der ökonomischen Verhaltenstheorie, das Denken in Kreislauf- und Wirkungszusammenhängen, das Denken in Ordnungen, das Denken in Kategorien, die allen wirtschaftlichen Handlungen immanent sind, und die systematische Unterscheidung der Funktionen, Voraussetzungen, Grenzen sowie wechselseitigen Beziehungen von normativer Ethik und Ordnungsethik.
Lehrerbildung
Ohne eine fachlich und fachdidaktisch qualifizierte und qualifizierende Lehrerausbildung kann ökonomische Bildung ihr Bildungspotenzial nicht entfalten. Die Lehrerausbildung in der ersten und zweiten Phase ist um ein systematisches Qualifizierungssystem in der Fort- und Weiterbildung zu ergänzen.
Unsere Kernkompetenzen
…“verbindet“
…“verbindet“
- Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen
- Unterrichtspraxis und Wissenschaft
- Erfahrungen mehrerer Generationen
- Akteure aus verschiedenen Bundesländern
…“unterstützt“
…“unterstützt“
- durch Beratung
- durch Berichte und Projekte
- durch regelmäßige Informationen
- Anbahnung von Kontakten zu Experten
…setzt sich ein
…setzt sich ein
- für die flächendeckende
Verankerung ökonomischer Bildung - für die fachwissenschaftliche und
fachdidaktische Fort- und
Weiterbildung
…diskutiert
…diskutiert
- in Mitgliederversammlungen und
Mitgliedertreffen - an den jährlichen Tagen der
ökonomischen Bildung - in Verbandsveröffentlichungen
- Gesprächskreise zu aktuellen Themen
und Herausfoderungen
…verbindet
- Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen
- Unterreichtspraxis und Wissenschaft
- Erfahrungen mehrerer Generationen
- Akteure aus verschiedenen Bundesländern
…unterstützt
- durch Beratung
- durch Berichte und Projekte
- durch regelmäßige Informationen
- Anbahnung von Kontakten zu Experten
…setzt sich ein
- für die flächendeckende
Verankerung ökonomischer Bildung - für die fachwissenschaftliche und
fachdidaktische Fort- und
Weiterbildung
…diskutiert
- in Mitgliederversammlungen und
Mitgliedertreffen - an den jährlichen Tagen der
ökonomischen Bildung - in Verbandsveröffentlichungen
- Gesprächskreise zu aktuellen Themen
und Herausfoderungen
Ökonomische Bildung für alle!
Wir sind eine in mehreren Bundesländern aktive Vereinigung von Lehrerinnen und Lehrern aller Lehrämter, die an allgemein bildenden Schulen in unterschiedlichen Fächern bzw. Fächerkombinationen Ökonomie unterrichten (Wirtschaftslehre, Arbeit-Wirtschaft, Politik-Wirtschaft, Sozialwissenschaften etc.).
Unser gemeinsames Ziel ist ein fachlich fundierter, problemorientierter und alltags- und praxisbezogener Wirtschaftsunterricht für alle Schülerinnen und Schüler, der von fachwissenschaftlich und didaktisch qualifizierten Lehrkräften möglichst in einem eigenen Fach, mindestens aber in einem „Ankerfach“ mit verbindlich vorgegebenen ökonomischen Themenfeldern erteilt wird.
VÖBAS ist aus einer 2004 gegründeten Interessenvertretung von Lehrkräften hervorgegangen, die an niedersächsischen Gymnasien das Wahlfach Wirtschaftslehre unterrichteten. Seitdem hat sich VÖBAS kontinuierlich erweitert: 2008 erfolgte die Öffnung für das neue Fach Politik-Wirtschaft in Niedersachsen und für Lehrerinnen und Lehrer im Bundesland Bremen, ab 2009 für Haupt- und Realschullehrerinnen und –lehrer sowie für weitere Bundesländer. Die Mitglieder des Vorstands kommen aus den Bundesländern Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen und repräsentieren ein breites Spektrum von Schulformen und Fächern der ökonomischen Bildung.
Vorstand
Der geschäftsführende Vorstand von VÖBAS e.V. besteht aus dem 1. Vorsitzenden, dem Stellvertreter, dem Schriftführer und dem Kassenwart. Der 1. Vorsitzenden und der Stellvertreter bilden den Vorstand i. S. § 26 BGB.
Vorsitzender
Janosch Schierke
(Oldenburg, Herbartgymnasium)
Stellvertretender Vorsitzender
Jörn Beineke
(Oldenburg)
Schriftführerin
Doreen Makuschewitz
(Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium, Rathenow/Brandenburg)
Kassenwart
Ludger Hilmann
(Oldenburg, Altes Gymnasium)
Der geschäftsführende Vorstand und die im Folgenden genannten weiteren Mitglieder des Vorstands bilden den erweiterten Vorstand.
Annette Rehbein
(Gymnasium Oedeme Lüneburg)
Prof. Dr. Werner Halver
(Hochschule Ruhr West)
Martina Raker
(Oberschule Harpstedt)
Karin Benecke
(Bad Zwischenahn)
Uta Würdemann
(Gymnasium Oedeme Lüneburg)
Jörn Beineke
(Oldenburg, Cäcilienschule)
Prof. Dr. Werner Halver
(Hochschule Ruhr West)
Martina Raker
(Oberschule Harpstedt)
Birgit Hahne-Stiegelbauer
(Raesfeld, Maria-Sibylla-Merian-Realschule)
Denis Mujkanovic
(Oberschule Nordenham)
Ben Thustek
(Göttingen, Eichsfeld Gymnasium Duderstadt)
Andreas Wilmes
(Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht)
Sabine Gans
(Wittlich, Kurfürst-Balduin Realschule plus)
Karsten Lüpke
(Oberschule am Leibnizplatz, Bremen)
Uta Würdemann
(Lueneburg, Gymnasium Oedeme Lüneburg)
Denis Mujkanovic
(Oberschule Nordenham)
Ben Thustek
(Göttingen, Eichsfeld Gymnasium Duderstadt)
Dieter Peters
(Münster)
Julia von Walcke-Schuldt
(Oberschule am Kreideberg, Lüneburg)
Doreen Makuschewitz
(Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow/Brandenburg)
Karsten Lüpke
(Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Bremen)
Julia von Walcke-Schuldt
(Oberschule am Kreideberg, Lüneburg)
Annette Rehbein
(Gymnasium Oedeme Lüneburg)
Andreas Wilmes
(Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht)