Stellungnahmen
Stellungnahmen
Im Juni 2017 verpflichteten sich CDU und FDP im Koalitionsvertrag für die Etablierung des Schulfaches Wirtschaft an allen weiterführenden Schulen. Wesentliche Schwerpunkt sollen auf Kenntnisse der Wirtschaftsordnung und auf Aspekte der Verbraucherbildung liegen. Damit einher gehen nun auch eine Umgestaltung und Umbenennung des Studiengangs von „Sozialwissenschaften“ zur „Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften“. Das ist ein großer Erfolg auch unseres Einsatzes.
Positionen
Zur aktuellen Debatte um den Lehramtsstudiengang Wirtschaft-Politik in NRW
Fach Wirtschaft: Es geht nicht ohne fachwissenschaftlich und fachdidaktisch fundierte Lehrerbildung! Resolution des VÖBAS-Vorstands zur Situation in NRW
Was bleibt vom Fach Wirtschaft? VÖBAS-Stellungnahme im Rahmen der Verbändebeteiligung zu den Kernlehrplanentwürfen für die Haupt-, Real-, Gesamt- ud Sekundarschulen in NRW
Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland: ECKPUNKTE EINER NATIONALEN STRATEGIE
Stellungnahme des geschäftsführenden VÖBAS-Vorstands zur Anhörfassung des Kerncurriculums Gesellschaftslehre für die Integrierte Gesamtschule in Niedersachsen
Stellungnahme des VÖBAS e.V. zum Kernlehrplan Wirtschaft-Politik für die Sekundarstufe I des Gymnasiums in NRW im Rahmen der Verbändebeteiligung
Nicht zu viel, sondern zu wenig ökonomische Bildung in NRW - Stellungnahme des VÖBAS-Vorstands vom 12.01.2019
Das Fach Wirtschaft kommt - Erklärung vom 29.11.2018 zu den Planungen des nordrheinwestfälischen Ministeriums für Schule und Bildung
Resolution der Mitgliederversammlung vom 9.3.2018 zum Wahlfach Wirtschaftslehre in der gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen
Stellungnahme des VÖBAS-Vorstands vom 17.11.2017 zur Anhörfassung des Kerncurriculums Politik-Wirtschaft für die gymnasiale Oberstufe in Niedersachsen
Stellungnahme des VÖBAS e.V. zu dem Plan der CDU/FDP-Koalition in NRW, flächendeckend ein Fach Wirtschaft einzuführen
Stellungnahme des VÖBAS e.V. vom 30.01.2017 zum Kernlehrplan des Wahlpflichtfachs Politik/Ökonomische Grundbildung für die Realschule in NRW
Zerrbilder statt kritischer Auseinandersetzung. Erklärung des erweiterten VÖBAS-Vorstands vom 22.01.2017 zur Polemik gegen die ökonomische Bildung in "Erziehung und Wissenschaft" 12/2016
Stellungnahme des VÖBAS e.V. vom 26.11.2016 zur nordrhein-westfälischen Rahmenvorgabe „Verbraucherbildung in Schule – Primarstufe und Sekundarstufe I“
Stellungnahme des VÖBAS e.V. zur „Vorläufigen Arbeitsfassung des Musterkonzepts zur Berufs- und Studienorientierung“ vom
Stellungnahme des VÖBAS e.V. vom 4.3.2016 zu den Anhörungsfassungen der Verordnungen über die gymnasiale Oberstufe und über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe in Niedersachen
Bestandsaufnahme Ökonomische Bildung im Lande Bremen
Bildungsplan für das Fach Wirtschaft an baden-württembergischen Schulen
Berufsorientierung an allgemein bildenden Schulen des Landes Niedersachsen
Zur aktuellen Debatte um den Lehramtsstudiengang Wirtschaft-Politik in NRW
Zu wenig Ökonomie im niedersächsischen Zentralabitur 2014 - VÖBAS nimmt zu den Zentralabituraufgaben für das Fach Politik-Wirtschaft Stellung
Die Benachteiligung des politisch-ökonomischen Unterrichts überwinden! Erklärung des VÖBAS e.V. zur Stellung des Fachs Politik-Wirtschaft im neunjährigen Gymnasium
Stellungnahme der VÖBAS-Mitgliederversammlung vom 21.3.2014 zum Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.3.2013 zur „Verbraucherbildung an Schulen“
VÖBAS nimmt zur Arbeitsfassung des niedersächsischen Kerncurriculums Politik-Wirtschaft für die Schuljahrgänge 8 - 10 des Gymnasiums Stellung
Unterstützung des Modellversuchs Wirtschaft an Realschulen in NRW (Beschluss der VÖBAS-Mitgliederversammlung am 8.3.2013)
Stimmen zur ökonomischen Bildung
„Ökonomische Bildung ist Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben und unverzichtbarer Teil der Allgemeinbildung. Sie ermöglicht erst die aktive Teilhabe an Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.“
"Die flächendeckende Durchsetzung einer gleichermaßen praxis- und lebensnahen wie theoriegeleiteten ökonomischen Bildung erfordert wie jede andere politische Aufgabe das beharrliche Bohren dicker Bretter mit Leidenschaft und Augenmaß. Das geht nicht ohne die Selbstorganisation der Betroffenen."
„Wirtschaftliche und finanzielle Kompetenz ist heute eine Voraussetzung, um das tägliche Leben souverän und autonom gestalten zu können.“
"Die Komplexität moderner Wirtschaftsgesellschaften erschließt sich den Bürgerinnen und Bürgern nicht allein aus ihren Alltagserfahrungen. Sie ist ohne ökonomische Grundkenntnisse nicht durchschaubar."
"Wenn Wirtschaft eine Leitfrage unserer Existenz ist, dann kann man diese Leitfrage nicht soziologisch, politisch oder historisch beantworten – sondern eben nur wirtschaftlich."