Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
die „ökonomische Globalisierung“ ist ausweislich der Curricula aller Bundesländer ein Standardthema des Ökonomieunterrichts in den unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufen I und II. In den aktuellen Debatten geht es schon lange nicht mehr nur um die Bedeutung außenhandelspolitischer Leitbilder oder um Erklärungsansätze internationalen Handels. Die zukünftige Ausgestaltung der Globalisierung steht vor enormen weltwirtschaflichen Umbrüchen, die angesichts der gegenwärtigen Krisen (COVID-19-Pandemie, Energiekrise, Ukraine-Krieg) zusätzlich an Fahrt aufgenommen haben. Dabei stellt vor allem der wachsende Machtanspruch Chinas die USA und Europa vor ganz neue politische und ökonomische Herausforderungen.
Am Tag der ökonomischen Bildung, der am Freitag, dem 17. März 2023, von dem länder- und schulformübergreifenden Verband Ökonomische Bildung an allgemein bildenden Schulen (VÖBAS) e.V. in Kooperation mit dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg durchgeführt wird, werden diese Fragen in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops aufgegriffen. Die Tagung in Hybridform richtet sich vorrangig an Lehrkräfte der ökonomisch bildenden Fächer (Wirtschaft, Wirtschaft-Politik, AWT, WAT, Gesellschaftslehre, Sozialwissenschaften etc.) an Förder-, Haupt-, Real-, Gesamt-, Gemeinschafts-, Oberschulen und Gymnasien. Der Tag der ökonomischen Bildung ist eine vom Schulministerium NRW anerkannte „Fortbildungsveranstaltung freier Träger”.
Nach dem einführenden Fachvortrag von Dr. Barbara Lippert (Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin) zu den geopolitischen Machtverschiebungen und der europäischen Perspektive, diskutieren und vertiefen Jürgen Matthes vom Deutschen Institut für Wirtschaft, Mirja Viertelhaus-Koschig von der VIEROL AG und Prof. Lijun Tang von der Universität Mühlheim aus ihren spezifischen Akteursperspektiven aktuelle geopolitische Herausforderungen, deren Folgen und mögliche Lösungsszenarien.
Nach der Mittagspause wird das Tagungsthema in Workshops mit Expertinnen und Experten aus Hochschulen, Schulen und Bundesbank fachlich vertieft bzw. didaktisch-methodisch konkretisiert.
Workshop 1:
Globalisierung auf dem Prüfstand – Anregungen für den Wirtschaftsunterricht ab Jahrgang 10
Workshop 2:
Dollar, Euro, Rinminbi – Wohin entwickelt sich das Weltwährungssystem?
Workshop 3:
Das Projekt „Neue Seidenstraße“ und Chinas Engagement in Afrika. Ziele, Instrumente, Probleme
Workshop 4:
Wer dominiert in Zukunft die Weltwirtschaft? Eine mehrdimensionale Analyse ausgewählter Volkswirtschaften
Workshop 5:
Fachsprache als Herausforderung im (Politik-) Wirtschaftsunterricht – Möglichkeiten zur Umsetzung von Strategien sprachsensiblen Unterrichts
Zur Anmeldung für den Tag der ökonomischen Bildung gelangen Sie hier.