Ökonomische Bildung to go

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60 Minuten, 4 erprobte Projekte, Ideen etc; inklusive Materialien – das ist das Konzept des neuen Formats „Ökonomische Bildung to go“, welches am Dienstag, 20. Juni, 17-18 Uhr erstmals interessierten Lehrkräften angeboten wird.  Unterschiedliche Akteure stellen in 60 Minuten vier bewährte Konzepte, Projekte etc. zur ökonomischen Bildung vor. Anschließend erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern diese als Ready-to-use-Format zur eigenen Nutzung und Durchführung oder zur Weitergabe an die Fachgruppen zur Verfügung. Profitieren Sie von diesem Angebot und melden sich kostenlos an unter: info@voebas.de

Folgende Projektideen werden am 20. Juni 2023 vorgestellt:

1. Das Projekt „Klimaneutrale Schule“, Janosch Schierke, Herbartgymnasium Oldenburg

2. Verhaltensökonomisch fundierte Bildung zur nachhaltigen Entwicklung, Dr. Stephan Friebel-Piechotta, IÖB Oldenburg

3. Evaluation von schulischen BO-Maßnahmen, Dr. Rebecca Lembke, IÖB Oldenburg

4. Unabhängige Finanzielle Allgemeinbildung, Victor Neumann, Invest it! e.V. 

Kurzvorstellung der Inhalte:

1. Das Projekt „Klimaneutrale Schule“

Klima- und Umweltschutz ist auch in Schulen omnipräsent, überwiegend beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler aber nur abstrakt mit dem Thema. Das Projekt „Klimaneutrale Schule“ ermöglicht es Schulen, den Klimaschutz konkret zu machen, indem zunächst mit einer wissenschaftlich fundierten Anleitung eine schuleigene CO2-Bilanz erstellt wird. Dadurch werden die größten Emissionsquellen verdeutlicht, auf deren Basis die Schulgemeinschaft wirksame Instrumente und Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen entwickeln und beschließen kann. Werden die nicht-reduzierbaren CO2-Emissionen gemeinschaftlich kompensiert, können Schulen schon heute klimafreundlich gestaltet werden. 

2. Verhaltensökonomisch fundierte Bildung zur nachhaltigen Entwicklung

Was hält uns davon ab, nachhaltiger zu konsumieren? Neben der Verfügbarkeit nachhaltiger Alternativen, zeitlichen oder finanziellen Restriktionen, sind es vor allem verhaltenstheoretische Faktoren, sogenannte Biases, die schlüssige Konsumhandlungen beeinträchtigen. Dazu gehört beispielsweise das Festhalten an gewohnten Verhaltensmustern oder eine Gegenwartspräferenz zulasten zukünftiger Handlungsoptionen. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen eines von der „Deutschen Bundesstiftung Umwelt“ geförderten Projekts Unterrichtsmaterialien entwickelt, in denen auf verhaltensökonomische Ansätze zurückgegriffen wird und die auf die Förderung der Entscheidungskompetenz im Kontext des nachhaltigen Konsums abzielen.

3. Evaluation von schulischen BO-Maßnahmen

Allgemeinbildende Schulen fördern die berufliche Orientierung ihrer Schüler:innen durch eine Vielzahl verschiedener unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Angebote. Diese werden von Jugendlichen einer Alterskohorte jedoch nicht gleichermaßen als unterstützend eingeschätzt, was auf den höchst individuellen Prozess der Berufswahlentscheidung zurückzuführen ist. So können nicht alle Jugendlichen die vermittelten Informationen oder Erfahrungen im persönlichen Orientierungsprozess verorten.  Aus diesem Grund wurde ein kurzes und in der Schulpraxis handhabbares Instrument entwickelt, das eine Einschätzung des individuellen Berufswahlstandpunktes der Schüler:innen ermöglicht, um Angebote zur Förderung des Berufswahlprozesses individueller ausrichten zu können.

4. Unabhängige finanzielle Allgemeinbildung

Mit Invest it! bringen wir unabhängige finanziell Allgemeinbildung in Schulen. Wir stellen hierfür einen Methodenkoffer für Lehrkräfte bereit, mit dem Sie orientiert an den Kompetenzmodellen selbstständig qualitativ hochwertigen Unterricht zur finanziellen Allgemeinbildung durchführen können. Der Methodenkoffer wurde in der Praxis entwickelt und in verschiedenen Settings erprobt. Darüber hinaus bietet Invest it! Fortbildungen für Lehrkräfte ganz individuell an Schulen an und kommt auf Wunsch auch selbst für Workshops in Schulen vor Ort. Das Angebot ist dabei 100% unabhängig, gemeinnützig sowie komplett kostenlos.