Tage der ökonomischen Bildung in Oldenburg
2021 Klimakrise und Corona-Pandemie als Herausforderungen der ökonomischen Bildung
2020 Klimawandel als Herausforderung für die ökonomische Bildung
2019 Strukturwandel. Die Wirtschaftswelt von morgen
2018 Europa zwischen Krise und Aufbruch
2017 Migration und Integration
2016 Die Zukunft des Geldes und die Krise der Geldpolitik
2015 Wohlstand durch Welthandel? Aktuelle Probleme der Weltwirtschaft im Wirtschaftsunterricht
2014 Verbraucherbildung als zentrale Aufgabe ökonomischer Bildung
2013 Die Krise des Euro und die Zukunft Europas
2012 Demografischer Wandel
2011 Öffentliche und private Schulden
2010 Wirtschaftsethik
2009 Berufs- und Studienwahl
2008 Unternehmen in der Globalisierung
Tage der ökonomischen Bildung in Münster
2021 Klimakrise und Corona-Pandemie als Herausforderungen der ökonomischen Bildung
2020 "Klimawandel als Herausforderung für die ökonomische Bildung"
2019 "Digitalisierung: Herausforderung für Wirtschaft, Politik und Schule"
2018 "Wirtschaft für alle"
2017 Migration und Integration
2016 "Wohlstand durch Welthandel?"
2015 „Ökonomische Bildung als Verbraucherbildung“
2012 Ökonomische Bildung in NRW („Forum Ökonomische Bildung“
Positionen
Zur aktuellen Debatte um den Lehramtsstudiengang Wirtschaft-Politik in NRW
Fach Wirtschaft: Es geht nicht ohne fachwissenschaftlich und fachdidaktisch fundierte Lehrerbildung! Resolution des VÖBAS-Vorstands zur Situation in NRW
Was bleibt vom Fach Wirtschaft? VÖBAS-Stellungnahme im Rahmen der Verbändebeteiligung zu den Kernlehrplanentwürfen für die Haupt-, Real-, Gesamt- ud Sekundarschulen in NRW
Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland: ECKPUNKTE EINER NATIONALEN STRATEGIE
Stellungnahme des geschäftsführenden VÖBAS-Vorstands zur Anhörfassung des Kerncurriculums Gesellschaftslehre für die Integrierte Gesamtschule in Niedersachsen
Stellungnahme des VÖBAS e.V. zum Kernlehrplan Wirtschaft-Politik für die Sekundarstufe I des Gymnasiums in NRW im Rahmen der Verbändebeteiligung
Nicht zu viel, sondern zu wenig ökonomische Bildung in NRW - Stellungnahme des VÖBAS-Vorstands vom 12.01.2019
Das Fach Wirtschaft kommt - Erklärung vom 29.11.2018 zu den Planungen des nordrheinwestfälischen Ministeriums für Schule und Bildung
Resolution der Mitgliederversammlung vom 9.3.2018 zum Wahlfach Wirtschaftslehre in der gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen
Stellungnahme des VÖBAS-Vorstands vom 17.11.2017 zur Anhörfassung des Kerncurriculums Politik-Wirtschaft für die gymnasiale Oberstufe in Niedersachsen
Stellungnahme des VÖBAS e.V. zu dem Plan der CDU/FDP-Koalition in NRW, flächendeckend ein Fach Wirtschaft einzuführen
Stellungnahme des VÖBAS e.V. vom 30.01.2017 zum Kernlehrplan des Wahlpflichtfachs Politik/Ökonomische Grundbildung für die Realschule in NRW
Zerrbilder statt kritischer Auseinandersetzung. Erklärung des erweiterten VÖBAS-Vorstands vom 22.01.2017 zur Polemik gegen die ökonomische Bildung in "Erziehung und Wissenschaft" 12/2016
Stellungnahme des VÖBAS e.V. vom 26.11.2016 zur nordrhein-westfälischen Rahmenvorgabe „Verbraucherbildung in Schule – Primarstufe und Sekundarstufe I“
Stellungnahme des VÖBAS e.V. zur „Vorläufigen Arbeitsfassung des Musterkonzepts zur Berufs- und Studienorientierung“ vom
Stellungnahme des VÖBAS e.V. vom 4.3.2016 zu den Anhörungsfassungen der Verordnungen über die gymnasiale Oberstufe und über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe in Niedersachen
Bestandsaufnahme Ökonomische Bildung im Lande Bremen
Bildungsplan für das Fach Wirtschaft an baden-württembergischen Schulen
Berufsorientierung an allgemein bildenden Schulen des Landes Niedersachsen
Zur aktuellen Debatte um den Lehramtsstudiengang Wirtschaft-Politik in NRW
Zu wenig Ökonomie im niedersächsischen Zentralabitur 2014 - VÖBAS nimmt zu den Zentralabituraufgaben für das Fach Politik-Wirtschaft Stellung
Die Benachteiligung des politisch-ökonomischen Unterrichts überwinden! Erklärung des VÖBAS e.V. zur Stellung des Fachs Politik-Wirtschaft im neunjährigen Gymnasium
Stellungnahme der VÖBAS-Mitgliederversammlung vom 21.3.2014 zum Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.3.2013 zur „Verbraucherbildung an Schulen“
VÖBAS nimmt zur Arbeitsfassung des niedersächsischen Kerncurriculums Politik-Wirtschaft für die Schuljahrgänge 8 - 10 des Gymnasiums Stellung
Unterstützung des Modellversuchs Wirtschaft an Realschulen in NRW (Beschluss der VÖBAS-Mitgliederversammlung am 8.3.2013)